Praxiserfahrung aus dem Mittelstand

Von Kindheit an war ich in das eigene Familienunternehmen eingebunden und machte bereits früh praktische Erfahrungen im technischen Bereich. Nach dem Ingenieurstudium übernahm ich die Aufgabe des Leiters für Forschung und Entwicklung. Durch die Erfahrungen der Banken- und Wirtschaftskrise 2008/2009 entschied ich mich für ein berufsbegleitendes MBA Studium. Ab 2012 wurde ich alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer und verantwortete fortan die gesamtstrategische Führung des Unternehmens. Ende 2019 entschied ich mich das eigene Familienunternehmen zu verlassen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Berater
Ab 2020

Freiberuflicher Berater

Präventive Restrukturierung
2020

Head of Operations

Interimistische Verantwortung für Produktion, Vertrieb, Materialeinkauf. Prozessoptimierungen in allen Bereichen im Rahmen einer präventiven Restrukturierung im Mittelstand.

Mediator & Coach
2018/2019

Zertifizierter Mediator und Coach

Mediator zur Konfliktvermittlung und -lösung sowie systemischer Coach.

Geschäftsführer
2012-2019

Geschäftsführer / CEO

Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer metallverarbeitende Industrie. Verantwortung für 115 Mitarbeiter an 3 Standorten.

MBA Eng.
2013

Master of Businessadministration and Engineering

BWL / Managementstudium mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Marketingmanagement

Leiter Forschung und Entwicklung
2008-2011

Leiter F&E

Teamverantwortung für alle F&E Projekte im Unternehmen.

2008

Dipl. -Ing.

Abschluss des Studiums für Material und Fertigungstechnologie:
– Fertigungsverfahren
– Werkstofftechnologie

Qualitätsmanagementbeauftragter
2007-2019

QMB TÜV

ISO 9001